Das Team des SeneCura Sozialzentrums Knittelfeld erfüllt im Rahmen des Projekts Jahreswunsch regelmäßig Herzenswünsche der Bewohner/innen. Einer dieser führte nun in die Natur: Bei traumhaftem Sommerwetter ging es auf die schöne Teichalm und dem dazugehörigen See. Bei einem Besuch in der Latschenhütte genoss die Wandertruppe ein köstliches Mittagessen.

„In die Berg bin i gern“ – unter diesem Motto stand unlängst der erquickende Ausflug auf die Teichalm. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter-Team brachen die zweiundzwanzig Bewohner/innen auf, um bei sommerlichem Sonnenschein die eindrucksvolle Natur und die erfrischende Bergluft rund um den auf 1.200 Metern gelegenen Teichalmsee zu genießen. Der Teichalmsee liegt im steirischen Naturpark Almenland inmitten von Wiesen und Wäldern. Das imposante Gewässer lässt sich auf gepflegten Wegen wunderbar umwandern. Bei einem ausgiebigen Rundgang um den See ließen die Seniorinnen und Senioren die Seele baumeln und erfreuten sich am satten Grün. Der Pflanzenreichtum der österreichischen Flora beeindruckte alle sehr. „Das war ein sensationeller Ausflug! Der sonnige Spaziergang um den Teichalmsee war herrlich“, meint Albert Bukovnik, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Knittelfeld glücklich.

Mittagessen in der Hütte
Nach dem erlebnisreichen Marsch um den See kehrten die Ausflügler/innen in die nahe gelegene Latschenhütte zum Mittagessen ein. Bei regionalen Schmankerln unterhielt sich die große Runde in der urigen Atmosphäre der Hütte. Am Nachmittag gab es noch genügend Zeit, sich in den gemütlichen Liegestühlen um den See zu entspannen oder einfach der atemberaubenden Aussicht und dem außergewöhnlichen Ambiente zu frönen, bevor es wieder nach Hause ging. „Der Ausflug war sehr gelungen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind bestens gelaunt und mit vielen tollen Eindrücken wieder zurückgekehrt“, so Hausleiterin Sabine Brass-Gruber.