Am 21. März 2024 gingen im Senecura Sozialzentrum Knittelfeld um 18:00 Uhr die Sirenen los, die Brandschutztüren schossen sich und die diensthabende WBL Schobegger Renate rief den FF- Notruf. Bereits wenige Minuten später traf das erste Einsatzfahrzeug ein. Einsatzleiter Oberbrandinspektor Christoph Wieser rief nach den ersten Informationen durch Frau Schobegger die höchste Alarmstufe aus. Es handelte sich zum Glück nur um eine Übung bei der sieben Feuerwehren gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Polizei mit 113 Mann im Einsatz waren.

Szenario: Beginnender Brand im Keller, mehrere Verletze und eine vermisste Person.

Die Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzorganisationen und unseren Mitarbeiter:innen konnte an diesem Abend geübt werden. Es nahmen 11 Mitarbeiterinnen, 2 Kinder von Mitarbeiterinnen und 5 Bewohner:innen an der Evakuierungsübung teil. Im Anschluss durfte Hausleitung Michaela Ladinig sich bei allen Mitwirkenden, allem voran auch Hauptbrandinspektor Schlick Arnold, der die Übung ausgearbeitet hat, bedanken. „Die Leistung der Freiwilligen ist bewundernswert, dennoch wünschen wir uns, dass es nie zum Ernstfall kommt.“, so Ladinig. Zum Abschluss und zur Stärkung wurden alle auf ein köstliches Gulasch und Bier eingeladen.