Das SeneCura Sozialzentrum Knittelfeld hat kürzlich die jährliche Tradition des Bewohner:innen-Urlaubsaustauschs mit großer Begeisterung und herzlichem Willkommen gefeiert. In der letzten Septemberwoche erlebten die Knittelfeder:innen eine unvergessliche Zeit, als sie eine herrliche Woche im südlichen Kärnten verbrachten. Gleichzeitig hieß das steirische Haus drei Gäste aus dem Kärntner SeneCura Pflegezentrum Arnoldstein in der schönen Steiermark willkommen. Die gemeinsamen Erinnerungen, die bei diesem Urlaub geschaffen wurden, werden sicherlich ein Leben lang halten.

Die Bewohner:innen und Teams der beiden SeneCura Sozialzentren Knittelfeld und Arnoldstein konnten sich in diesem Jahr auf einen ganz besonderen Urlaubsaustausch freuen. So verbachten zwei der Bewohner:innen aus Knittelfeld eine herrliche Woche im südlichen Kärnten, in Arnoldstein. Im Gegenzug dazu wurden die drei Kärntner Senior:innen Hilde Sattler, Hildegard Platterer und Josefine Tschlatscher, in der Steiermark herzlich willkommen geheißen. Hildegard Platterer nutzte diese Gelegenheit sogar, um ihren Gatten auf diese unvergessliche Reise mitzunehmen. Inmitten der malerischen Landschaften und herzlichen Gastfreundschaft genossen sie gemeinsam die Tage fernab des Alltags und erlebten ein abwechslungsreiches Programm. „Ich finde es großartig, dass wir jedes Jahr die Möglichkeit haben, ein anderes Haus sowie dessen Region zu erkunden. Dass ich nun auch noch meinen Mann auf diese wundervolle Reise mitnehmen durfte, freut mich natürlich umso mehr und ich möchte mich dafür herzlich beim gesamten Team bedanken“, so die Bewohnerin Hildegard Platterer voller Dankbarkeit.

Eine Woche so bunt wie das Leben
Für die Gäste aus Arnoldstein warteten in dieser Woche zahlreiche Aktivitäten, die es ihnen ermöglichten, die Obersteiermark in all ihrer Pracht zu erkunden. So führte es sie gleich an einem der ersten Tage zu der Ausstellung „Die Welt der Mönche“ in die berühmte Benediktinerabtei in Seckau. Weiter ging es zum beeindruckenden Red Bull Ring, wo die Urlauber:innen die Faszination des Motorsports hautnah erleben konnten. Doch auch die kulinarische Seite der Region kam nicht zu kurz, als sie die renommierte Gösser Brauerei in Leoben besuchten und die traditionelle Bierkultur der Steiermark erleben durften. Nach fünf Tagen voller unvergesslicher Momente und neuer Freundschaften traten die Bewohner:innen der beiden Häuser mit vielen Erinnerungen im Gepäck wieder die Heimreise an. „Die Aktion ‚Urlaubsaustausch‘ ist eine der schönsten und aufregendsten Angebote, die wir unseren Bewohner:innen im SeneCura Sozialzentrum Knittelfeld bieten können. Die strahlenden Gesichter und die begeisterten Erzählungen unserer Gäste bestätigen immer wieder, dass diese Tradition eine Bereicherung für alle Beteiligten ist“, so Michaela Ladinig, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Knittelfeld.