Für die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Knittelfeld stand kürzlich ein unvergesslicher Tagesausflug in die zauberhafte Landeshauptstadt Graz an. Dabei ging es hoch hinaus, und zwar mit der Schlossbergbahn zum höchsten Punkt der Stadt, dem Schlossberg. Dort erwartete die Senior:innen ein atemberaubender Panoramablick auf die Stadt sowie ein gemütlicher Spaziergang bei Bilderbuchwetter. Auch das ein oder andere Tänzchen ließen sich die Bewohner:innen nicht nehmen. Der Ausflug voller wunderbarer Eindrücke und Erlebnisse endete mit einer gemeinsamen Stärkung bevor es mit zahlreichen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Knittelfeld ging.

Graz ist immer einen Besuch wert – das dachten sich auch das Team des SeneCura Sozialzentrums Knittelfeld und entschied, mit seinen Bewohner:innen für einen Tag in die malerische Landeshauptstadt zu reisen. Die Ausflugstruppe kam bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel am Zielort an. Mit der Schlossbergbahn gelangten die Bewohner:innen dann bequem auf den höchsten Punkt der Stadt, dem Schlossberg, und wurden sofort von der malerischen Aussicht verzaubert. Der Blick über Graz ließ die Stimmung und die Herzen der Teilnehmer:innen höher schlagen, während sie die Schönheit der Stadt bewunderten. „Graz ist eine wunderschöne Stadt, an der ich mich nie satt sehen können werde. Mein Lieblingsort ist aber auf jeden Fall der Schlossberg mit seinem traumhaften Panoramablick und dem Uhrturm“, schwärmt die Bewohnerin Viktoria Seitz.

Hoch hinaus: zum höchsten Punkt der Stadt
Natürlich durfte auch ein gemütlicher Spaziergang am Schlossberg nicht fehlen. Dieser führte sie zum imposanten Uhrturm, dem Wahrzeichen des Bundeslandes Steiermark. Doch das Highlight des Tages war zweifellos die spontane Tanzeinlage, die einige der Bewohner:innen auf dem Schlossberg hinlegten. Unter strahlendem Sonnenschein wagten sie einige fröhliche Tanzschritte und brachten eine fröhliche Atmosphäre auf den Berg. Die Freude und Ausgelassenheit der leidenschaftlichen Tänzer:innen machten diesen Moment zu etwas ganz Besonderem. Nach einem erlebnisreichen Vormittag ging es für die Senioren:innen noch zu einer gemeinsamen Stärkung bevor es mit zahlreichen schönen Eindrücke des Tages zurück nach Knittelfeld ging. „Der Ausflug nach Graz wird unseren Bewohner:innen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Es freut mich immer sehr, die großartigen Erzählungen nach solchen Ausflügen bei uns im Haus zu hören und die Freude zu spüren“, so Michaela Ladinig, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Knittelfeld.