Herzenswünsche gehen in den SeneCura Sozialzentren regelmäßig in Erfüllung. Auch beim diesjährigen Urlaubstausch, bei dem vier Bewohner:innen aus dem Pflegezentrum Villach in das Sozialzentrum Knittelfeld gekommen sind, wurde auf einen ganz besonderen Wunsch eingegangen: ein Besuch des Red Bull Rings – die Freude war dementsprechend groß.

Beim SeneCura Urlaubsaustausch tauschen Bewohner:innen und Begleitpersonen für begrenzte Zeit ihre Plätze in zwei Pflege- bzw. Sozialzentren – das ermöglicht den Seniorinnen und Senioren einen Tapetenwechsel und einen erholsamen Urlaub in einer anderen Region Österreichs, ohne auf die bewährte Pflege und Betreuung verzichten zu müssen. Diesmal kamen vier Bewohner:innen inklusive einer Begleitperson von Villach in das Sozialzentrum Knittelfeld.

Bei einem Urlaub in der Steiermark sind Ausflüge in die Umgebung natürlich ein absolutes Muss. So stand nach einer kurzen Kennenlernphase für die Gäste aus Villach nicht nur der Besuch der Gösser Brauerei mit anschließendem Essen im Gösser Bräu auf dem Programm: Ein Abstecher zum Red Bull Ring in Spielberg – was vor allem Bewohner Sepp Baumann sehr erfreute – sowie ein Besuch mit Führung des Stifts Seckau standen ebenso an. Die vier „Tauschgäste“ waren sichtlich froh über die abwechslungsreiche Zeit in der Steiermark und nehmen die schönen Momente mit nach Hause in das Pflegezentrum Villach. „Die Aktion Urlaubstausch erfreut sich großer Beliebtheit unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Der organisatorische Aufwand ist schnell vergessen, wenn sie freudenstrahlend in ihr Pflege-/ Sozialzentrum zurückkehren“, weiß Michaela Ladinig, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Knittelfeld.